Eröffnungsrede KV Baden 2012

Ende ist Anfang ist Ende ist Anfang ist
6. Juli 2012 um 19:00
Eröffnungsrede zur Ausstellung
im
Kunstverein Baden bei Wien, Nieder-Österreich
Siehe hier Fotos von der Vernissage

Eröffnungsrede KV Baden 2011

8. Juli 2011 um 19:00
Eröffnungsrede zur Ausstellung ROMANCE IN EXPERIENCE
im
Kunstverein Baden bei Wien, Nieder-Österreich

Romance in Experience

kv_baden430web


Liebe + Erkenntnis, so lautet das Jahresthema 2011 des Kunstvereins Baden. Was bedeutet nun Liebe in Bezug auf Erkenntnis? Gibt uns die Liebe eine neue Sichtweise auf die Dinge, gewinnen wir neue Erkenntnisse bezüglich uns selbst oder das Leben schlechthin? Und welche Art der Liebe ist es, die uns einen Mehrwert an Erkenntnis verschaffen könnte?
Nichts wurde und wird so viel beschrieben und künstlerisch verarbeitet wie die Liebe schlechthin, im speziellen die erotische Liebe, die Mutterliebe und die Gottesliebe.
Romance in Experience, das heißt Romantik auf dem Prüfstand der Liebeserfahrung, das bedeutet Einblicke in das Experiment Liebe, das Erfahren von Liebe und den Erkenntnisgewinn durch Liebe. Führt die Kunst zu Lieben beispielsweise auch zu einer Liebe zum Leben? Kann uns das Erleben von Liebe die Energie zum Durchstehen des Alltags geben, oder frisst sie uns vielmehr auf? Lenkt uns ab, nimmt uns alle Energie. Genau das kann nur die Erfahrung selbst zeigen. Kann uns die künstlerische Beschäftigung mit der Liebe zu neuen Erkentnissen führen? Oder müssen wir es einfach tun? Lieben.

Read More...